Projektbeschreibung

Das Projekt „Lehrer:innen-Gesundheit“ ist ein Unterstützungsangebot für Schulleitungen und Kollegien

• zur Reduktion der konkreten Belastungen und Beanspruchungen der Beschäftigten an der Schule,
  • für verbesserte Arbeitsbedingungen an der Schule und
  • zur Stärkung persönlicher Ressourcen im Umgang mit den täglichen Arbeitsbelastungen (Prävention für Lehrerinnen und Lehrer).

Dieses Angebot ermöglicht Lehrer:innen die intensive Auseinandersetzung mit der persönlichen und der schulischen Situation in zwei Schritten:

Maßnahmen-Porträt 2: Workshop „Wellness für die Stimme“, von und mit Mag. Helga Diem

Wie kommt man als Lehrperson zu schneller Hilfe wenn die Stimme kratzt? Welche Methoden gibt es damit das wichtigste Werkzeug einer jeden Lehrerin, eines jeden Lehrers – die Stimme – stets gesund und kräftig bleibt? Antwort auf diese Fragen weiß die Stimm-, Atem- und Kommunikationstrainerin Frau Mag. Helga Diem.

LehrerInnengesundheit im Fokus: Das Projekt

Die Qualität von Bildung und Erziehung hängt maßgeblich vom Engagement und von der physischen und psychischen Gesundheit ihrer Lehrer/innen und Schulleiter/innen ab. Österreichs größtes und umfangreichstes Projekt zum Thema Lehrer/innen-Gesundheit trägt dem Rechnung.

Das Ziel

Ziel ist es, den Schulalltag und die Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern zu hinterfragen und gemeinsam zu optimieren. Gleichzeitig sollen auch Möglichkeiten geschaffen werden, mit persönlichen Belastungen und Beanspruchungen besser umzugehen. Denn wenn wir Schulen wollen, deren Lehrende und Lernende nicht nur den Bildungsauftrag effektiv erfüllen, sondern dabei auch noch gesund und leistungsfähig bleiben, dann müssen die Qualität der Prozesse und die Gesundheit der Lehrer/innen im Fokus stehen und gefördert werden.

Im Zentrum des Projekts „Lehrer/innen-Gesundheit im Fokus“ steht die Verbesserung der schulischen Verhältnisse und der psychischen Gesundheit der Tiroler Pflichtschullehrer/innen.