Verleihung des Gütesiegels Gesunde Schule Tirol 2019/20 - 2021/22

Bereits zum vierten Mal war es am 24. September 2019 soweit: 19 Schulen wurden für ihre vorbildliche ganzheitliche Gesundheitsförderung mit dem Gütesiegel Gesunde Schule Tirol - sozusagen dem "Oscar" für Gesunde Schulen ausgezeichnet. Die drei Schuljahre gültige Auszeichung erhielten heuer 11 Schulen zum ersten Mal und 8 Schulen bereits zum zweiten Mal. Insgesamt gibt es damit schon 53 Schulen in Tirol, die mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" ausgezeichnet sind und somit nachweislich ganzheitliche Gesundheitsförderung an ihrem Standort umsetzen.

Tagung Gesunde Schule Tirol 2019 | Gut, gesund und gerne unterrichten

Die diesjährige Tagung Gesunde Schule Tirol zum Thema gut, gesund und gerne unterichten fand am 26. Februar 2019 in der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus in Absam statt.

In einem tollen Rahmen, den die Schülerinnen und Schüler mit dem Team der Pädagoginnen gestaltet haben, konnten die engagierten Kolleginnen und Kollegen in der Gesundheitsförderung wunderbar arbeiten.

Das sind die Schulen, die sich neu auf den Weg machen...

13 Schulen starten im April 2018 mit ihrem Weg zum Gütesiegel Gesunde Schule Tirol 2018/19, und zwar die

• Volksschulen: Baumkirchen und St. Anton am Arlberg
  • Neue Mittelschulen: Breitenbach, Gries am Brenner, Langkampfen, Zirl
  • Neue Praxismittelschule der KPH-Edith Stein
  • Polytechnische Schule St. Johann i.T.
  • Tiroler Fachberufsschule Lienz
  • BHAK/BHAS Telfs
  • KBAfEP Innsbruck
  • HLWest
  • PORG Volders

Ausschreibung Gütesiegel Gesunde Schule Tirol 2018/19

Das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol ist eine drei Schuljahre gültige Auszeichnung für Schulen, die Gesundheitsförderung am Schulstandort nachweislich (durch die Erfüllung definierter Kriterien) und ganzheitlich leben. Das Gütesiegel kann nach einem ein Jahr dauernden Prozess, in dem die Schule vom Strategieteam Gesunde Schule Tirol begleitet wird, beantragt werden. Nähere Information zum Gütesiegel finden Sie auf dieser Webseite unter "GÜTESIEGEL" oder über diesen Link.

Am 15. Januar 2018 erhalten alle Schulen in Tirol einen Brief der Amtsführenden Präsidentin des LSR für Tirol LR Beate Palfrader mit den aktuellen Teilnahmebedingungen und Informationen zum Gütesiegel (siehe beiliegende Datei). Eine Anmeldung für den Weg zum Gütesiegel ist von 19. Februar 2018 - 2. März 2018 möglich. Bis zur Öffnung des Anmeldefensters haben interessierte Schulen die Möglichkeit, am Schulstandort im Rahmen eines partizipativen Prozesses eine gemeinsame Entscheidung für die Teilnahme am Weg zum Gütesiegel zu treffen, einem der wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine Gesunde Schule. Kurz vor Beginn der Anmeldefrist folgt ein Erinnerungsschreiben mit einem Weblink, der direkt zur Anmeldung führt.

Das Gütesiegel wurde im Rahmen einer langfristig angelegten Kooperation der Institutionen Landesschulrat für Tirol, Land Tirol, Tiroler Gebietskrankenkasse, BVA sowie Pädagogischer Hochschule Tirol für Gesundheitsförderung an Tirols Schulen entwickelt.

GÜTESIEGELVERLEIHUNG UND KICK-OFF

Am 21. September 2017 war es soweit: 18 Schulen wurden für ihre vorbildliche ganzheitliche Gesundheitsförderung mit dem Gütesiegel Gesunde Schule Tirol - sozusagen dem "Oscar" für Gesunde Schulen ausgezeichnet. Damit tragen sie nun für die nächsten drei Jahre ein sichtbares Zeichen, hinter dem ein intensiver Prozess und viele engagierte Menschen stecken, die sich dem Ziel, eine "gesunde" Lebenswelt Schule zu gestalten, verschrieben haben.