Albert auf Entdeckungstour 2 - Alles sehr menschlich (Animationsfilm) (de + en): Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Animationsserie mit vier Folgen. 1. Auf beiden Beinen - Der aufrechte Gang und seine Folgen. Zora verblüfft Albert mit der Frage, warum zwei Beine besser sind als vier. 2. Jenseits von Afrika - Die Ausbreitung des Menschen auf der Erde. Albert und Zora wollen wissen, wie die Menschen die entferntesten Winkel der Erde bevölkerten. 3. Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber - Die Entwicklung und Bedeutung von Sprache. Alberts kleiner Neffe Hermann bekommt die intensivste Sprachlektion der Welt. 4. Freund oder Feind? - Wie das Feuer das Leben der Menschen veränderte. Albert will Zora davon überzeugen, dass Feuer unser Freund ist, aber er schürt nur die Glut ihrer Feuer-Phobie.
Die Filme liegen auch in englischer Sprachversion vor.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Nach der Anmeldung im Portal Tirol (https://portal.tirol.gv.at) startet man die Anwendung „Medienportal LeOn“. Die Filme kann man sofort anschauen (streamen), alle anderen Medien können zudem heruntergeladen werden.
Ortsunabhängig