Getreide - Wie aus Körnern Brot wird: Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Kinder einer Waldorfschule bekommen von einem Biobauern einen Acker zur Verfügung gestellt und können somit hautnah miterleben wie Brot, das wir täglich essen, entsteht. Sie pflügen, eggen, säen und beobachten, wie sich ihre ausgesäten Roggensamen entwickeln. Die weitere Verarbeitung wie das Ernten und Dreschen des Korns erledigen die Kinder in Handarbeit. Dieses bringen sie zur Windmühle, wo es zu Mehl gemahlen wird, aus dem sie anschließend beim Biobäcker ihr Brot backen. Der Film zeigt außerdem, wie schnell dagegen die Mähmaschine arbeitet, wie ganz anders die konventionelle Landwirtschaft wirtschaftet.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Ortsunabhängig