Maßnahmen-Porträt 2: Workshop „Wellness für die Stimme“, von und mit Mag. Helga Diem

Wie kommt man als Lehrperson zu schneller Hilfe wenn die Stimme kratzt? Welche Methoden gibt es damit das wichtigste Werkzeug einer jeden Lehrerin, eines jeden Lehrers – die Stimme – stets gesund und kräftig bleibt? Antwort auf diese Fragen weiß die Stimm-, Atem- und Kommunikationstrainerin Frau Mag. Helga Diem.

Gemeinsam mit den Teilnehmer/innen der NMS Zirl erkundete sie am 21.10.2019 wie man trotz stimmintensivem Beruf gesund bleibt und was man tun kann wenn die Stimme mal heiser, hauchig oder gepresst klingt. 

Die Kernbotschaft lautet, dass es gezielter Übungen bedarf, damit ein harmonisches Zusammenspiel der Einflussfaktoren – körperliche Verfassung, Atmung und Haltung und Körpersprache sowie Stimme selbst – gelingt. So wurde an diesem Tag im Rahmen des Projektes Lehrer/innen-Gesundheit geübt, wie eine aufrechte, flexible und offene Körperhaltung, eine tiefe und vitalisierende Bauchatmung, wohltuende Entspannung im Bereich von Kiefer und Hals und kräftigende Aufwärmübungen für die Kehle helfen um eine klare und leistungsfähige Stimme zu erhalten und zu bewahren.

Die Pädagog/innen waren hörbar begeistert! Mit ihren eigenen Stimmen:

 

Statements zum Workshop:

„Für mich persönlich war der Workshop sehr informativ und vor allem von Fr. Diem gut umgesetzt. Ein paar spannende Stunden, die sehr schnell vergingen und ich Einiges sicher in der Praxis einsetzen kann und immer wieder benötige. Vor allem die Massage Übungen im Halsbereich waren sehr aufschlussreich.“


„Durch ihre positive, motivierende und kompetente Art konnte mir Frau Diem das eine oder andere "Ah" und "Oh" entlocken. Obwohl mir als Musiklehrerin viele Aspekte des Stimmtrainings bekannt sind und ich sie schon anwende, vermittelte Frau Diem auch für mich viel Neues und Wissenswertes. Eine sehr gelungene und auch kurzweilige Veranstaltung. Ich würde "Stimmtraining Teil 2" auf jeden Fall besuchen.

 

„Sehr interessante, kurzweilige und auch lustige Fortbildung, die uns Lehrpersonen das nötige Rüstzeug mitgibt, Stimmproblemen vorzubeugen und unsere Stimme stets fit zu halten.“

 

"Amüsante, lehrreiche Fortbildung für das gesamte Kollegium!"