Sexuelle Aufklärung: Medienportal LeOn

Pädagoginnen und Pädagogen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Das Themenpaket handelt von den äußeren und inneren Geschlechtsorganen des Mannes (Schwellkörper des Penis, Hoden und Nebenhoden sowie Samenleiter und Harnröhre) und der Frau (Scheide oder Vagina, Gebärmutter sowie Eileiter und Eierstöcke). Zudem widmet man sich der Frage "Was passiert beim Sex?", definiert den Begriff Sexualität und erklärt den Geschlechtsverkehr. Eine Animation zeigt den Weg der männlichen Samenzelle zur weiblichen Eizelle und veranschaulicht die Befruchtung. Anschließend wird die Zellteilung, die embryonale Phase des Fötus bis zum geburtsfähigen Baby animiert dargestellt. Zum Schluss geht der Film auf das Thema Verhütung ein und erläutert den Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und sexuell ansteckenden Krankheiten.

Die Medien eines Themenpaketes (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) dienen zur Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und im TSN-Moodle auch direkt den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.

für LeOn-Schulen kostenfrei
ortsunabhängig