Verleihung des Gütesiegels Gesunde Schule Tirol 2018/19 - 2020/21

Am 23. November 2018 war es soweit: 15 Schulen wurden für ihre vorbildliche ganzheitliche Gesundheitsförderung mit dem Gütesiegel Gesunde Schule Tirol - sozusagen dem "Oscar" für Gesunde Schulen ausgezeichnet. 

Eingeleitet wurde die feierliche Übergabe durch eine Posterpräsentation der Schulen und einem von Schülerinnen und Schülern der NMS Reith im Alpbachtal selbst geschriebenem und dargebotenem Lied über Ihre Gesunde NMS Reith. Hier verlinkt

Nach der Premiere des Imagefilms zum Gütesiegel und einer kurzen Interviewrunde, in der Vertreterinnen und Vertreter der Kooperationspartner das, was das Gütesiegel auszeichnet, hervorhoben, wurden den Schulteams Urkunde, Plakette und Scheck übergeben. Damit tragen sie nun für die nächsten drei Schuljahre ein sichtbares Zeichen, hinter dem ein intensiver Prozess und viele engagierte Menschen stecken, die sich dem Ziel, eine "gesunde" Lebenswelt Schule zu gestalten, verschrieben haben.

Den anwesenden Schulteams wurden die Gütesiegel von Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationspartner im Haus der Musik überreicht: Werner Salzburger (TGKK), Beate Palfrader (Land Tirol/Bildung), Franz Katzgraber (Land Tirol/Gesundheit), Irmgard Plattner (Pädagogische Hochschule Tirol) und Marianne Mayr (BVA). Als Zeichen der Wertschätzung für die gute Arbeit an den Schulen waren zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Schulaufsicht und von Gemeinden vor Ort.  

Diesen Schulen gratulieren wir von ganzem Herzen zum Gütesiegel: Volksschule Barwies (Obermieming), Volksschule Elmen (Naturparkschule), Volksschule Flaurling, Volksschule Götzens, Volksschule Kirchberg in Tirol, Volksschule Mieders, Volksschule Mühlau (IBK), Volksschule Neuarzl (IBK), Volksschule Perjen, Volksschule Rietz, NMS Reith i. Alpbachtal, Meinhardinum Stams, BG/BORG St. Johann i. Tirol, Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz, BG/BRG Kufstein.

Strategieteam Gesunde Schule Tirol: Gabi Bogner-Steiner, Claudia Mark, Simone Mende, Elisa Steiner, Helga Mayr

Fotoquelle: 
TGKK/Evi Walch