Österreichischen Lebensmitteln auf der Spur - Gurke: Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Der Großteil der Salatgurken kommt aus Wien und wächst ohne Erde unter Glas heran. Ihren Hauptbestandteil Wasser erhalten die Gurken über gesammeltes Regenwasser und Grundwasser. Neben den Salatgurken gibt es Feldgurken, Minigurken und Einlegegurken. Eine Region in Oberösterreich ist auf Gurken spezialisiert. Die Transportwege sind dort sehr kurz. Weit sind die Wege, die die Erntehelfer zurücklegen. Sie kommen aus östlichen EU-Ländern oder der Ukraine. Österreicher finden sich keine für diesen Job, obwohl heimische Mindestlöhne gezahlt werden müssen. Bio-Gurken und Bio-Gurkerl findet man in den Regalen kaum. Der Anbau ohne chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger wäre sehr aufwendig. Die Pestizidrückstände müssen unter den gesetzlichen Höchstwerten liegen und tun dies auch. Gurken und Gurkerl sind ein wasserreiches, gesundes Gemüse.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Ortsunabhängig