HIV im Spiegel der Kunst

Schüler:innen und Jugendgruppen ab der neunten Schulstufe. Dieser Workshop ist auch als Fortbildung für interessierte Lehrer:innen geeignet, speziell für das Unterrichtsfach Kunsterziehung.

HIV/AIDS firmiert seit mehr als drei Jahrzehnten als globales Phänomen. Die Pandemie weist neben der medizinisch-biologischen Dimension auch noch weitere Implikationen und Aspekte auf, die beispielsweise auf der sozialen, politischen wie auch emotional-psychischen Ebene gelagert sind.

Künstler:innen nehmen in ihrem Selbstverständnis in hohem Maße Bezug auf bestehende Verhältnisse und reagieren, manchmal Seismographen gleich, auf gesellschaftlich relevante Themen. Viele Kunstschaffende waren und sind selbst von HIV/AIDS betroffen.

Gemeinsam mit den Schüler:innen beleuchten wir in diesem Workshop anhand zahlreicher und sehr unterschiedlicher Werke und Beiträge die Geschichte von HIV/AIDS und ihren Niederschlag in künstlerischen und kreativen Ausdrucksformen. In diesem Zusammenhang können wir auch Schnittstellen zwischen Kunst, politischem Aktionismus, Erinnerungskultur, Biografiearbeit bis hin zur Kommerzialisierung aufzeigen und erörtern.

Dieser Workshop ist für zwei oder drei Unterrichtseinheiten buchbar. 2 UE für € 50,00 3 UE für € 70,00
Bitte kontaktieren Sie uns am Besten über unser Kontaktformular: https://www.aidshilfe-tirol.at/anmeldung-zu-unseren-workshops Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung: T: +43 512 56 36 21 Mail: office@aidshilfe-tirol.at
Wir kommen auf Einladung zu Ihnen an die Schule. Kleinerer Gruppen könne auch zu uns in die AIDS-Hilfe Tirol kommen.