Nachrichten clever gecheckt - Online News, Newsfeeds, Fake News: Medienportal LeOn

PädagogInnen jener Tiroler Schulen, die für das Medienportal LeOn eine Vereinbarung mit dem Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum abgeschlossen haben.

Die Kommunikation und Nachrichten haben Auswirkungen auf unsere Weltsicht. Es wird ein Überblick über die klassischen und neuen Wege der Nachrichtenproduktion geboten und darüber, wie sie zu uns gelangen. Durch Newsfeeds und unser eigenes Nutzungsverhalten kann es sein, das wir uns in Filterblasen befinden. Dabei nicht allen Nachrichten Glauben zu schenken und Fake News zu erkennen, ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Die Filmreportage und drei Erklärfilme werden durch detaillierte Vorschläge zur Unterrichtsgestaltung ergänzt.

Die Medien (Filme, Arbeitsblätter, interaktive Übungen, Bilder, didaktische Hinweise u.ä.) sind hilfreich bei der Unterrichtsvorbereitung, können im Unterricht eingesetzt und über TSN-Moodle auch direkt den SchülerInnen zur Verfügung gestellt werden.

Für LeOn-Schulen kostenfrei
Ortsunabhängig