"Veggies im Kommen - eine Modererscheinung oder ein Beitrag zum nachhaltigen Klimaschutz?"

Schulklassen: geeignet für geeignet für NMS, AHS-O

Würstchen aus Weizeneiweiß, Lachsfilet auf Sojabasis, Hühnchen Spieße aus Hanf oder Eiersatz aus Süßlupine. Müssen wir tatsächlich auf nichts verzichten, wenn wir vegan essen? Leben wir gesünder und schützen sogar das Klima?

Tatsächlich können pflanzliche Lebensmittel bezgl. Biodiversität, Bodenerosion- und verbrauch oder Düngemitteleinsatz besser abschneiden. Betrachtet man die ethische Komponente, tragen Veganer dazu bei, Massentierhaltung, Umweltverschmutzung und Welthunger zu verringern.

Zahlen und Fakten sowie Basisinformationen zum Thema Ernährung, tierisches und pflanzliches Eiweiß, konventionelle und biologische Landwirtschaft, Bodenverbrauch und Emissionen etc. liefern Hintergrundwissen, um das aktuelle Thema sachlich beurteilen zu können. Um die geschmackliche Komponente beurteilen zu können, braten wir Sojawürstchen und verkosten Seitanschnitzel.

2-stündiges Programm: € 3,50.- pro Schüler/in 3-stündiges Programm: € 5.- pro Schülerin
Anfragen an Grüne Schule Innsbruck Sabine Sladky-Meraner
mobiles Angebot